Sitzungsverlauf

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Sitzung: Haushalts- und Finanzausschuss (Stadt) - 20. WP, 67. Sitzung, Beginn der Sitzung nach Ende der Gemeinsamen 66. Sitzung der Haushalts- und Finanzausschüsse und damit gfls. erst nach 14.30 Uhr!
Termin: Fr, 17.03.2023 15:51 Uhr
Ort: Börsenhof A
Am Markt 20 (Eingang Dieter-Klink-Platz)
28195 Bremen
Raum 416
Einladung:
Protokolle:
Sitzungspaket:
Tagesordnungspunkte
NummerÜbersichtVorlagennummerDokumente
  Öffentlicher Teil  
I. Protokoll  
1. Genehmigung des Protokolls der Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses (Stadt) vom 17. Februar 2023  
II. Anträge und sonstige Initiativen aus der Bürgerschaft  
1. Überweisungen aus dem Plenum  
2. Angelegenheiten aus dem Haushalts- und Finanzausschuss (Stadt)  
2.1 Auflistung der noch abzuarbeitenden Aufträge aus den Sitzungen der Haushalts- und Finanzausschüsse (Land und Stadt)
Dazu: Auftragsliste mit Stand vom 17. Februar 2023
VL 20/8543
3. Sonstiges  
III. Initiativen des Senats  
1. Senator für Inneres  
1.1 Anmietung von Büroflächen in der Martinistraße 1 für den neuen Standort BürgerServiceCenter-Mitte (PPL 07 Inneres) VL 20/8518
2. Senatorin für Justiz und Verfassung  
- keine Vorlagen -  
3. Senatorin für Kinder und Bildung  
3.1 Neubau KuFZ Halmerweg (Mehrkosten nach Submissionsergebnis)
(PPL 21 „Kinder und Bildung“)
VL 20/8549
3.2 Neubau KuFZ beim Sattelhof (ES-Bau)
(PPL 21 „Kinder und Bildung“)
VL 20/8550
3.3 Erforderliche Schulraumkapazitäten zum Schuljahr 2023/24
(PPL 21 „Kinder und Bildung“)
VL 20/8551
4. Senator für Kultur  
4.1 Das Bremer Stadtmusikanten- und Literaturhaus; Abschluss eines Mietvertrages
hier: Erteilung einer zusätzlichen Verpflichtungsermächtigung in Höhe von insgesamt 26.339.056 € (PPL 22 Kultur)
VL 20/8517
5. Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport  
5.1 Sportförderung – 1. Tranche (Sperrenaufhebung und Nachbewilligung)
(Produktplan 12 „Sport“)
VL 20/8519
5.2 Nachbewilligung für Kinderspielplätze und Spielhäuser im Produktplan 41, Jugend und Soziales VL 20/8532
5.3 Berichtsbitte Offene Forderungen aus Abrechnungen privater Träger gegenüber SJIS (Produktplan 41 Jugend und Soziales) – lfd. Nr. 141 der Auftragsliste VL 20/8538
5.4 Berichtsbitte der CDU-Bürgerschaftsfraktion zu den Anmietungen des Sozialressorts für Erstaufnahme (Produktplan 41 Jugend und Soziales) VL 20/8557
6. Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz  
- keine Vorlagen -  
7. Senatorin für Klima, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau  
7.1 Flächenentwicklung und Altlastensanierung im Ölhafen Bremen, beabsichtigter Vertragsabschluss Bremen / Esso (Berichtsbitte lfd. Nr. 10 der Auftragsliste, PPL 68 Klima, Umw., Mobil., Stadtentw. u. Whgbau) VL 20/8497
7.2 „Ko-Finanzierung des EU-Projektes Biodiverse Cities - Umsetzung von Maßnahmen zur Klimaresilienz und Biodiversität im Stadterneuerungsgebiet Gröpelingen“ VL 20/8509
7.3 Ausbau der Premiumradroute D.15 im Abschnitt „Osterdeich“ zwischen „Tiefer“ und „Lüneburger Straße“ (PPL 68 Klima., Umwelt, Mobil., Stadtentw. u. Wohnbau) VL 20/8526
8. Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa  
8.1 Sondervermögens Gewerbeflächen (Stadt):
Güterverkehrszentrum (GVZ) Bremen – Kostensteigerungen für Flächenaufhöhung im 2. Bauabschnitt
PPL 71 - Wirtschaft
VL 20/8494
8.2 Anmietung von Büroflächen für die Senatorin für Wissenschaft und Häfen in der
Katharinenstrasse 37
hier: Berichtsbitte Nr. 70 – Vorlage eines Berichtes
(PPL 71 – Wirtschaft)
VL 20/8510
9. Senatorin für Wissenschaft und Häfen  
- keine Vorlagen -  
10. Senator für Finanzen  
10.1 Bitte um Berichterstattung zur Anzahl und Nutzung von Flexibilisierungs-Konten in den bremischen Haushalten (lfd. Nr. 112 der Auftragsliste) VL 20/8504
10.2 Gebäudesanierungsprogramm (SVIT) 2023
Erteilung einer veranschlagten Verpflichtungsermächtigung im Produktplan 97 „Immobilienwirtschaft und –management“
VL 20/8507
10.3 Erfolgskontrollen 2022 gemäß §7 Landeshaushaltsordnung
sowie Auflistung der in 2023 den Gremien vorzulegenden Erfolgskontrollen
hier: Berichtsbitte Nr. 16 der Auftragsliste
VL 20/8508
10.4 Abgabe von Grundsteuererklärungen der öffentlichen Hand im Land Bremen
Berichtsbitte der Fraktion der CDU – Lfd. Nr. 138 der Auftragsliste
VL 20/8511
10.5 Berichtsbitte der CDU-Fraktion - Externe Beratungsleistungen – Fortschreibung
(lfd. Nr. 140 der Auftragsliste) - Aufschlüsselung der jährlichen Gesamtsummen jeweils nach Senatsressorts
VL 20/8515
10.6 Bericht über die Eigenbetriebe und die sonstigen Sondervermögen der Freien Hansestadt Bremen zum 31.12.2022 VL 20/8529
10.7 Neuordnung der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand – 10. Zwischenbericht,
lfd. Nr. 12a der Auftragsliste
VL 20/8541
10.8 Berichtsbitte – coronabedingte Förderprogramme
Lfd. Nr. 58 der Auftragsliste
VL 20/8556
10.9 Rechenschaftsbericht über die in 2021 verausgabten Zuwendungen
hier: Senatorin für Kinder und Bildung und Senator für Kultur
(Bezug: VL 20/8203 aus der Sitzung vom 17.02.2023)
 
10.10 Aufstellung der von der Freien Hansestadt Bremen beauftragten Corona-PCR-Tests sowie der Zahl und zugehörigen Kosten für die von der Freien Hansestadt Bremen erworbenen bzw. beauftragten Corona-Antigen-Tests
Berichtsbitte der Fraktion der CDU zu Kosten im Rahmen der Impf-/Testkampagne
VL 20/8553
11. Senatskanzlei  
11.1 Berichtsbitte der CDU-Fraktion zur Personalentwicklung in der Senatskanzlei seit 2019 VL 20/8528
11.2 Finanzierung der Solidaritätspartnerschaft mit Odessa - PPL 03 Senat, Senatskanzlei VL 20/8554
IV. Verschiedenes  
1. Sondersitzung des Ausschusses am 23.03.2023