Sitzungsverlauf

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Sitzung: Haushalts- und Finanzausschuss (Stadt), 35. Sitzung
Termin: Fr, 03.11.2017 15:58 Uhr
Ort: Haus der Bürgerschaft
Am Markt 20
28195 Bremen
Raum 2
Protokolle:
Sitzungspaket:
Tagesordnungspunkte
NummerÜbersichtVorlagennummerDokumente
  Öffentlicher Teil  
I. Protokoll  
1. Genehmigung des Protokolls der 34. Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses (Stadt) vom 15.09.2017  
II. Anträge und sonstige Initiativen aus der Bürgerschaft  
1. Überweisungen aus dem Plenum  
1.1 Ortsgesetz zur Änderung des Ortsgesetzes über die Hebesätze für die Gewerbesteuer und die Grundsteuer
Mitteilung des Senats vom 12. September 2017
- Drs. 19/581 S -
 
2. Angelegenheiten aus dem Haushalts- und Finanzausschuss (Stadt)  
2.1 Auflistung der noch abzuarbeitenden Aufträge aus den Sitzungen der Haushalts- und Finanzausschüsse (Land und Stadt)
Dazu: Auftragsliste mit Stand vom 15. September 2017
VL-195/2017
2.2 Fristverlängerungen VL-228/2017
3. Sonstiges  
3.1 Haushaltsberatungen 2018/2019
Vorläufige Ablaufplanung mit Stand 31. Oktober 2017
 
III. Initiativen des Senats  
1. Gesetze/Ortsgesetze, Steuern etc.  
- keine Vorlagen -  
2. (Controlling-) Berichte  
2.1 Controllingbericht Produktgruppenhaushalt Januar - August 2017 VL-229/2017
2.2 Modernisierung der Inhouseverkabelung
hier: Berichtsbitte Nr. 95 der Auftragsliste
Berichterstattung zu den Gründen der zeitlichen Verzögerung, sowie Darstellung eines
Zeitplanes zur weiteren Umsetzung der noch ausstehenden Umstellung auf digitale
Telefonie
VL-230/2017
2.3 1. Bericht Sozialleistungen Januar bis Juni 2017 einschließlich Hochschätzung
(Stand Juni 2017)
2. Aufhebung von Sperren im Haushalt der Sozialleistungen
VL-231/2017
2.4 Organisationsstrategie der FHB
1. Bericht zur Beschlussfassung des Senats zum Modernisierungsprogramm ZOV
2. Sachstandsbericht zur Umsetzung der Organisationsstrategie - Berichtsbitte Nr. 24 der
Auftragsliste -
VL-232/2017
2.5 Bericht zur Entwicklung des Rennbahnquartiers Bremen VL-233/2017
2.6 Konzept zur Anpassung der Liegegebühren an der Schlachte/Tiefer
hier: Berichtsbitte Nr. 20 der Auftragsliste des Haushalts-und Finanzausschusses
VL-251/2017
3. Angelegenheiten der Eigengesellschaften, Eigenbetriebe, sonstige Sondervermögen und Museumsstiftungen, allgemeine Vermögensangelegenheiten  
- keine Vorlagen -  
4. Vollzug der Haushalte, Nachbewilligungen, Verpflichtungsermächtigungen, Sperrenaufhebungen, sonstige Vollzugsangelegenheiten  
4.1 Flüchtlingsbezogene Bundesentlastungen hier: Weiterleitung der Entlastungen aus der Verständigung zwischen Bund und Ländern vom 24. September 2015 für das Haushaltsjahr 2017 - Ausbleiben der Spitzabrechnung VL-234/2017
4.2 Produktgruppe 21.07.01 Kindertagesbetreuung
hier: Berichtsbitte Nr. 94: Weitere Berichterstattung über die Höhe des in Anspruch
genommenen Gesamtbetrages der Verpflichtungsermächtigung für das Sofortprogramm
Mobilbau
VL-252/2017
4.3 Produktgruppe 21.07.01 Kindertagesbetreuung Berichtsbitte aus der Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses vom 18. August 2017 VL-253/2017
4.4 Produktgruppe 41.01.04 Hilfen zur Erziehung SGB VIII stationär: Erteilung einer
zusätzlichen Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 7.820 Tsd. €
hier: Intensivpädagogische Einrichtung zur Haftvermeidung für Jugendliche und
junge Erwachsene - Übernahme von Verlustrisiken durch den öffentlichen Träger
der Jugendhilfe
VL-254/2017
4.5 Produktgruppe 97.99.02 Sondervermögen Immobilien und Technik
hier: Erteilung zusätzlicher Verpflichtungsermächtigungen für die Finanzierung des
Bäderkonzeptes (Horner Bad/Westbad)
VL-255/2017
4.6 Produktgruppe: 97.99.03 Immobilien Bremen AöR
Nachbewilligung in Höhe von 70 Tsd. €
VL-256/2017
5. Personalhaushalt/Stellenplan  
5.1 Jugendberufsagentur (JBA)
hier: Produktgruppe 21.04.03 und 41.90.04
VL-244/2017
6. Bürgerschaft- und Grundstücksangelegenheiten, Sondervermögen Immobilien und Technik  
6.1 Energetische Sanierung und Bestandssanierung Turnhalle
Gesamtschule Ost, Darstellung der Aufgabenstellung und
Kostenverschiebung im SVIT in Höhe von rd. 934 T€ aus den
Mitteln des Gebäudesanierungsprogramms 2017
- Vorlage 19/469 S-
VL-257/2017
6.2 Berichtsbitte der CDU-Fraktion vom 18. September 2017
Sachstand Altes Sportamt hier: laufende Berichtsbitte Nr. 103:
VL-258/2017
6.3 Berichterstattung zum Auftrag Nr. 4 der Auftragsliste;
Sanierungsgebiet Hemelingen
VL-259/2017
7. Sonstiges  
- keine Vorlagen -  
IV. Verschiedenes  
- keine Vorlagen -